Wandern im Reinhardswald Logo

Über mich

AGB / Datenschutz

Presseerklärung

Pressemitteilung:  Nicht einverstanden - wir legen unsere Naturpark-Ehrenämter nieder!

Nicht einverstanden

Wir als ausgebildete Naturvermittler sind mit der politischen Agenda nicht einverstanden, den Naturpark Reinhardswald der Windindustrie zu opfern. Der Reinhardswald ist eines der wertvollsten Ökosysteme Deutschlands, Trinkwasserspeicher, Lebensraum und ein ökologisch historisch alter Wald. Die Folgen einer Industrialisierung eines der letzten großen zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands sind katastrophal und nicht zu verantworten.

Dabei finden sich regional und überregional die immer gleichen Akteure, die nicht bereit sind eindeutig Stellung zu beziehen, sondern einerseits im Hintergrund den Bau von Windindustrie im Reinhardswald vorantreiben und andererseits z.B. in den Gremien der Naturparkträger mitwirken und mit diesem ‚heile Welt‘ spielen.

Wir können es für uns nicht verantworten, weiterhin Führungen in Sachen Umweltbildung und Einmaligkeit der ökologischen Landschaft durchzuführen, ohne uns selbst der Mittäterschaft bei diesem politischen Ränkespiel schuldig zu machen, welches hier auf dem Rücken des Naturparks ausgetragen wird.

Somit kann es für uns keine andere Entscheidung geben, als unsere ehrenamtliche Unterstützung für den Naturpark niederzulegen, aber weiterhin aufrichtige Fürsprecher für unseren einmaligen und wundervollen Reinhardswald zu bleiben. Denn das waren wir schon lange, bevor der Reinhardswald überhaupt Naturpark wurde.

Reinhardswald

www.reinhardswaldwandern.de  -  www.mein-reinhardswald.de  -  www.reinhardswald.com