Wandern im Reinhardswald

Startseite

Termine

Angebot

Wander ABC

Preise

Impressum

Über mich

Bilder

Links

Kontakt

AGB / Datenschutz

Referenzen

Wander ABC

Das kleine Wander ABC gibt euch Auskunft über gern und häufig gestellte Fragen.
Vollständig sein kann solch eine Liste natürlich nicht und deswegen
dürft ihr gerne per Mail oder Telefon alles erfragen, was ihr im Vorfeld einer Wanderung wissen möchtet. Unter ‘Kontakt’ findet ihr die Wege zu mir.

Ausrüstung

Die richtige Ausrüstung entscheidet maßgeblich darüber, ob eine Wanderung zu jeder Zeit ein Genuss ist. Generell haben natürlich unterschiedliche Touren auch unterschiedliche Anforderungen an Material und Equipment. Unerlässlich bei jeder Wanderung sind (eingelaufene) Wanderschuhe, wettergerechte Funktionsbekleidung, ein Tagesrucksack, ausreichend Verpflegung, sowie persönliche Medikamente und eine kleine Kamera (oder Smartphone). Im Sommer darf der Sonnenschutz, im Winter dazu noch der Kälteschutz nicht fehlen.

 

Blumen und Pflanzen

Die Flora ist das schönste Kleid der Natur. Damit das so bleibt und sich möglichst viele Menschen an der Einmaligkeit unserer Landschaft und seiner Pflanzen erfreuen können, bitte ich euch, keine Pflanzen unnötig zu beschädigen oder zu pflücken. Viel spannender ist es, heimische Arten zu bestimmen und ihre Eigenarten und eventuelle Verwendungsmöglichkeiten zu entdecken.

 

Füße und Schuhe

Sie tragen uns durch unser Leben, lassen uns rennen, tanzen, springen und natürlich wandern. Deswegen sollten wir ihnen mehr Aufmerksamkeit widmen, sie immer gut behandeln und beim Wandern mit guten Socken und Schuhen ausstatten. Nach vielen Kilometern Fußmarsch mögen sie auch ein angenehmes Fußbad und eine ausgiebige Massage.

 

Natur

Unsere Natur ist nicht weniger als unsere Lebensgrundlage, was wir leider allzu oft vergessen oder verdrängen. Darüber hinaus ist sie auch Kulisse oder Thema bei unseren Wanderungen. Wir können uns einfach nur an ihr erfreuen, sie staunend betrachten und genießen, oder wir können tiefer eintauchen in die Welt der Achtsamkeit und sie einfach nur als das wahrnehmen was sie ist: unsere Natur. 

 

Pause

Wer rastet der rostet. Bei zu langer Verweildauer mag das vielleicht zutreffen, doch auch Pause muss sein. Zum einen wollen wir nicht blindlings durch die Natur hetzen, sondern auch gerne gelegentlich den Augenblick einer schönen Aussicht oder eines schönes Moments genießen. Zum anderen gehört zum Wandern auch eine ordentliche Brotzeit - und die möchte natürlich in Ruhe verzehrt werden.

 

Preise

Die Preise für die jeweilige Wanderung sind bei den vorgeplanten Wanderungen immer mit angegeben. Für eure individuell gestaltete Wanderung ist der zeitliche Aufwand für das Honorar entscheidend und richtet sich maßgeblich nach der Dauer der Veranstaltung und der teilnehmenden Personenzahl.

 

Reinhardswald

Das Ziel unserer Wanderungen und einer der einmaligsten Wälder überhaupt. Deswegen habe ich ihm auch eine eigene Webseite gewidmet, die ihr unter www.mein-reinhardswald.de erreicht. Dort findet ihr viele Informationen zum Reinhardswald und seinen Besonderheiten.

 

Tiierwelt

Wenn wir uns im Wald einigermaßen leise bewegen, ist durchaus die Chance gegeben einige scheue Waldbewohner zu Gesicht zu bekommen. Wildschwein, Reh und Hirsch wäre da die größeren Kandidaten, die es recht häufig gibt. Luch und Wolf sind dagegen eher die absolute Ausnahme. Waschbär, Dachs und Wildkatze sind neben diversen Vogel- und Käferarten ebenfalls anzutreffen.

 

Wege

Wanderwege können ganz unterschiedlich beschaffen sein und daher ist es wichtig sich im Vorfeld einer Wanderung über die Beschaffenheit zu informieren. Von Sandalen im Geröll ist ebenso uabzuraten, wie schwere Bergstiefel auf reinen Asphaltwegen. Bei meinen Ausschreibungen findet ihr deswegen immer eine Empfehlung bezüglich des Schuhwerks und natürlich auch für die benötigte Fitness, denn Wege gibt es von eben bis extreeeem steil...

 

Wetter/Unwetter

Wetter ist im allgemeinen mal stetig, mal launisch und will mitunter nicht immer der Vorhersage entsprechen. Deswegen steht auf der Ausrüstungsliste mehr als man manchmal zu brauchen meint. Jede Wetterlage hat dabei ihren ganz eigenen Reiz. Regen, Nebel, Sonne, Wind und Schnee lassen uns unsere Natur in vielen reizvollen Stimmungen erleben. Mit entsprechender Vorbereitung können wir also bei jedem Wetter genussvolle Wanderungen unternehmen.
Einzig bei Unwetter bleiben wir, der persönlichen Sicherheit wegen  daheim und die Wanderung wird verschoben oder abgesagt.

Wandern im Reinhardswald

Checklisten als pdf

Sommerwanderung

Winterwanderung

Wandern im Reinhardswald
Wandern im Reinhardswald
Wandern im Reinhardswald
Wandern im Reinhardswald
Wandern im Reinhardswald
Wandern im Reinhardswald
Wandern im Reinhardswald

Reinhardswald

Reinhardswald

Reinhardswald

Reinhardswald

Reinhardswald

Reinhardswald

Reinhardswald

Reinhardswald

www.reinhardswaldwandern.de  -  www.mein-reinhardswald.de  -  www.reinhardswald.com