Wandern im Reinhardswald

Startseite

Termine

Angebot

Wander ABC

Datenschutz

Impressum

Über mich

Bilder

Links

Kontakt

AGB

 

Tourenangebot  (eine Auswahl)

Jede Wanderung soll zuerst einmal Spaß machen! Beim Wandern suchen wir Entspannung und erholsame Stunden in unserer wundervollen Natur.
Gern plane ich für euch und eure Gruppe, euren Verein oder eure Firmenbelegschaft individuelle Wanderungen, ganz nach euren Wünschen und Vorstellungen. Dabei könnt ihr unter anderem aus verschiedenen Themenbereichen auswählen:
 

Genusswanderungen

Wie der Name schon vermuten lässt, steht bei dieser Art Wanderung nicht die sportliche Leistung im Mittelpunkt, sondern der Genuss der Natur und Landschaft. Wo es schön ist nehmen wir uns gerne die Zeit zum Verweilen für ein paar Fotos oder andächtiges Staunen. Zum Glück bietet der Reinhardswald mehr als genug Fleckchen, an denen wir gemütlich und genüsslich die Natur erleben können.

 

Themenwanderungen/ Führungen

Euch interessiert ein ganz bestimmter Aspekt des Waldes oder eines Ortes? Oder ihr möchtet etwas tiefer in einen Bereiche eintauchen? Dann bieten sich Themenwanderungen an, bei denen der Schwerpunkt ganz nach Interesse gesetzt wird. Das kann die Art einer Wanderung sein (z.B. Meditation, Achtsamkeit, sportliche Herausforderung...), ein bestimmter, besonderer Ort oder auch ein einzelner Themenaspekt (z.B. Geschichte, Mythen oder Naturkunde).
 

 

Langstreckenwanderungen

Dir kann eine Wanderung nicht lang genug sein? Diese extrem anspruchsvollen Tageswanderungen sind für äußerst konditionsstarke Wanderer, die ihre Herausforderung in Strecken jenseits der 25 Kilometer suchen. Strecken zwischen 25 und 50 Kilometern bieten euch die Möglichkeit sportliche Höchstleistung in wundervoller Natur zu finden.

 

Mit Kindern den Wald entdecken (Familienwandern)

Auf diesen Wanderungen tauschen wir Handy und Spielekonsole gegen den Abenteuerspielplatz Wald. Das Angebot reicht von Orientierung mit Karte und Kompass, Fühlstrecken bauen, über Basteln mit Naturmaterialien und den Waldboden erforschen, bis hin zu kleinen Survivaltricks. Auch die Erwachsenen werden unsere Natur dabei wieder spielerisch anders und neu erfahren.

 

Geocaching

Geocaching ist eine mittlerweile populäre Freizeitbeschäftigung in Deutschland geworden, bei der wir an bestimmten GPS Koordinaten nach Dingen suchen, die andere dort versteckt haben. Für alle, die sich vom Fieber der Schatzsuche infizieren lassen möchten, bieten sich verschiedene Touren an. Dabei kombinieren wir natürlich das Geocachen gleich mit einer Wanderung im Reinhardswald.

Varianten: Geocaching beim Wandern, Geocaching für Einsteiger, Geocaching mit dem Smartphone

 

Achtsamkeitswanderungen

In unserer ’modernen’ Gesellschaft herrscht leider allzu oft Eile, Hektik und eine totale Reizüberflutung. Doch dafür ist der Mensch nicht gemacht.
Auf diesen Wanderungen wollen wir daher ganz bewusst einmal abschalten und unsere Sinne nur benutzen, um achtsam im Hier und Jetzt zu sein. Dabei entdecken wir die Welt wieder neu und staunen über so manche Kleinigkeit am Wegesrand. Der Reinhardswald ist dabei für unsere Sinne natürlich die ideale Umgebung.

 

Wanderung der (pflanzlichen) Banalitäten

Wald kennt jeder, davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Aber es gibt viele ganz erstaunliche Dinge, die in so einem Wald wachsen und an denen wir meistens achtlos vorübergehen. Deswegen widmen wir uns bei dieser Wanderung einer Hand voll ‘banaler’ Pflanzen und die meisten werden erstaunt sein, was Löwenzahn, Eiche, und Co für spannende Geschichten zu erzählen haben.

 

Karte und Kompass

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man sich mit Karte und Kompass in der Natur zurechtfinden kann und wieviele unerwartete Informationen in einer Karte stecken, der ist bei diesen Wanderungen genau richtig. Mit dem richtigen Wissen und zwei kleinen Helferlein wird es für euch danach ein Leichtes sein, euch zukünftig auch in unbekannten Gegenden zurechtzufinden und Touren zu planen, obwohl ihr dort noch nie zuvor gewesen seid.

 

Kurzwanderungen

Kurzwanderungen sind für alle gedacht, die es lieber gemütlich angehen wollen oder müssen, aber dennoch nicht auf das Naturerlebnis verzichten möchten.
Die ausgesuchten Wege sind meistens sehr gut zu laufen und mit wenig Höhenunterschied. So wird das ganze nicht zu anstrengend und wir können dennoch an der frischen Luft ein wenig für unsere Kondition zu tun.

 

Ecopfade erforschen

Im Reinhardswald wurden einige sogenannte Ecopfade installiert, die geschichtsinteressierten Wanderern eine Fülle von Informationen bieten. Wir folgen diesen Spuren und erforschen dabei ein Stück weit die kulturhistorische Vergangenheit im Reinhardswald. Schöne Landschaft gibt es natürlich obendrein.

 

und viele mehr...

Genusswandern

Genusswandern

 

Sababurg

 

Panorama

 

Familienwanderung

 

Geocaching

 

Urwaldwandern

 

Karte und Kompass

 

Banalität

 

Panorama

Reinhardswald

Reinhardswald

Reinhardswald

Reinhardswald

Reinhardswald

Reinhardswald

Reinhardswald

Reinhardswald

www.reinhardswaldwandern.de  -  www.mein-reinhardswald.de  -  www.reinhardswald.com